„…machst mit dem Doppelpass jeden Gegner nass, Du und dein VfL!“

Schon Herbert Grönemeyer besang in seinem wohl bekanntesten Song die ruhmreichen Tage des VfL Bochum 1848. Für unseren 77-jährigen Fahrgast, einen eingefleischten Fan eben jenes traditionsreichen Vereins aus dem Ruhrgebiet, sollte es Ende März noch einmal ins Stadion gehen.

Also machten unsere Essener Wunscherfüller Thomas und Georg den Wünschewagen startklar, holten den Bochumer bei bestem Wetter zuhause ab und fuhren mit ihm gemeinsam an den Ort, der ihm in der Vergangenheit so viele sportliche Emotionen bescherte.

Emotional wurde es dann auch vor Ort: Sehr freundlich vom Team des VfL Bochum in Empfang genommen, ging es für die kleine Gruppe zunächst auf eine ausgiebige Stadiontour. Viele Geschichten und spannende Hintergrundinfos waren selbst für unseren Fahrgast noch neu und so erlebte er seinen Verein noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel. Sich wie der Trainer bei einer Pressekonferenz fühlen, die Trainerbank aus nächster Nähe begutachten und sich einen Tag lang wie ein echter Insider des VfL Bochums fühlen – wie sehr hatte sich der Schwerkranke dies noch einmal gewünscht!

Den krönenden Abschluss dieser wunderbaren und für das Ruhrgebiet so typischen Wunschfahrt bildete die Trikotübergabe an unseren Fahrgast. Nicht irgendjemand, sondern der ehemalige VfL-Spieler Dariusz Wosz überreichte dem überraschten und sehr glücklichen Fußballfan sein ganz persönliches Andenken an diesen schönen Tag!