Tief im Westen, in Bochum, lebt der Fahrgast unseres Teams aus dem Ruhrgebiet. Der Wunsch, noch einmal aus der großen Stadt in die weite Natur und ans Wasser zu fahren – dort möglicherweise sogar eine Schifffahrt zu unternehmen –, wurde von Tag zu Tag größer. Denn der junge Mann ist schwer erkrankt…

Am 10. September ging es endlich los! Im Beisein seines Bruders und einer ehrenamtlichen Hospizbegleitung begrüßte er unsere beiden Essener Wunscherfüllerinnen, die die drei Fahrgäste sicher zum Ziel bringen sollten. Und das hieß Möhnesee!

Zwar war der junge Mann an seinem großen Tag zunächst in keinem guten Allgemeinzustand, sehr blass und sichtlich aufgeregt. Doch je näher der Wünschewagen dem Möhnesee kam, desto mehr Kraft kehrte in seinen Körper zurück und er strahlte beim Anblick des Ortes, den er schon so lange einmal besuchen wollte.

Zunächst gab es für unsere Reisegruppe eine kleine Stärkung – schließlich wollte man gut gewappnet für das Highlight sein: eine Schifffahrt auf dem „westfälischen Meer“, wie der Möhnesee auch liebevoll genannt wird.

Dank des sehr zuvorkommenden Teams der „Möhneseeschifffahrt“ durften der Fahrgast, seine Begleiter und unsere beiden Wunscherfüllerinnen kostenfrei an der Fahrt teilnehmen. Und auch bei der Organisation zeigten sich die Mitarbeiter*innen sehr hilfsbereit. Denn der junge Mann konnte an diesem Tag nur auf der Trage liegend transportiert werden. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle für die tolle Unterstützung!

Während der Schiffstour lächelte unser Fahrgast und das Glück war ihm deutlich anzusehen. Endlich war sein Wunsch in Erfüllung gegangen und der Alltag für ein paar Stunden purer Freude gewichen…