Frau Maaß und ihre Freundin Christel kennen sich seit 45 Jahren. Zusammen haben sie schon viele Höhen und Tiefen des Lebens gemeistert. Auch gemeinsame Urlaube in Holland gehörten für die beiden Damen regelmäßig dazu.

Somit war für die an einem Hirntumor erkrankte Frau Maaß schnell klar, dass ihre Fahrt mit unserem Essener Wünschenswagen Anfang April eine „Mädelstour“ nach Renesse werden sollte. Auch, da Christels an Multipler Sklerose leidende Sohn vor einigen Wochen verstorben war…

Für die angemessene Verpflegung sorgten die beiden Damen selbst: Christel brachte Pralinen mit und unser 70-jähriger Fahrgast hatte Piccolos besorgt. Während der gesamten Anreise spürte man, wie vertraut die Freundinnen miteinander waren und wie sehr sie ihre gemeinsame Zeit genossen: Es wurde über Erlebnisse aus der Vergangenheit, Urlaube und Freunde geplaudert – ohne Trauer, dafür mit viel Vorfreude auf die neue gemeinsame Reise.

In Renesse angekommen, gab es zunächst eine typisch niederländische Stärkung am Meer: Kaffee und Frikandel mit Pommes Special. Dann ging es endlich mit dem Strand-Rollstuhl ans Wasser! Beide Damen waren überwältigt und glücklich, dass dies trotz der Erkrankung und mit Hilfe unserer nordrhein-westfälischen Wunscherfüller für Frau Maaß problemlos machbar war.

Nach einer Fahrt durch die Innenstadt und den Marktplatz ließen alle den wunderschönen Tag bei einem leckeren Eis ausklingen. Frau Maaß wusste noch genau, mit wem sie wann in welchem der zahlreichen Restaurants in Renesse gegessen hatte…

Mit einer weiteren gemeinsamen Erinnerung für zwei sehr glückliche Freundinnen im Gepäck, machte sich der Wünschewagen dann wieder auf den sicheren Rückweg nach Essen.