Die 77-jährige Ingeborg hatte schon lange einen großen Traum: einmal Elefanten streicheln!

So sollte es nun, da die Solingerin schwer erkrankt ist und inzwischen im Hospiz lebt, in den Kölner Zoo gehen, um diesen Wunsch wahr werden zu lassen.

Doch dann kam Corona – und damit auch die zahlreichen Beschränkungen, die unseren Wunscherfüllern oftmals Alternativen für ihre Fahrgäste abverlangen. Der Vorschlag unseres Teams aus dem Ruhrgebiet: Ab in den Zoo und so nah wie möglich an die faszinierenden Tiere herankommen, auch wenn das Streicheln der Dickhäuter leider nicht möglich war.

Ingeborg war mehr als einverstanden und so ging es am 26. August für den Essener Wünschewagen nach Köln. Zusammen mit Ehrenamtlerin Brigitte, die ihre erste Wunschfahrt absolvierte, unserem erfahrenen Wunschbegleiter Andre und ihrer Hospizbegleitung machte sich unser Fahrgast voller Vorfreude auf den Weg. Alle vier verstanden sich prächtig und unsere Wunscherfüller waren erstaunt, wie viel Lebenslust und Spaß in Ingeborg trotz ihrer schweren Erkrankung noch steckten. Im Wagen blühte sie richtig auf, rekapitulierte ihre Lebensgeschichte und erzählte voller Freude von ihren Kindern und deren Besuchen.

Auch der Zoobesuch erfüllte unseren Fahrgast mit tiefer Zufriedenheit. Alleine der Anblick der vielen Tiere, das kurzzeitige Vergessen des Alltags und die schönen Stunden mit ihrer Begleitung bescherten ihr einen wunderbaren Tag…