Noch einmal das Grab des Ehemannes in der alten Heimat besuchen. So lautete der sehnliche Wunsch der 65-jährigen Frau Schütz.

Die an einer Lungenembolie und Herzrhythmusstörungen erkrankte Dame lebt inzwischen in einem Pflegeheim in Solingen. Lange Jahre hatte das Ehepaar aber im norddeutschen Esens gewohnt, wo der verstorbene Ehemann auch begraben ist. Aufgrund ihrer Erkrankung kann Frau Schütz nur noch kurze Strecken mit Hilfe eines Rollators bewältigen, sodass unser Team aus dem Ruhrgebiet ihr sehr gerne bei der Erfüllung ihres Herzenswunsches beistand und mit ihr am 11. Oktober auf die Reise nach Esens – und damit endlich wieder zum Grab ihres Ehemannes – ging. Als weitere Begleitung war eine Betreuerin aus dem Pflegeheim mit an Bord des Wünschewagens.

Nach einer langen Fahrt endlich in Esens angekommen, stärkten sich alle zunächst bei einem leckeren Essen im Imbiss Am Herdetor, wo unser Fahrgast früher auch oft mit ihrem Mann eingekehrt war.

Danach ging es mit frischen Kräften zum Friedhof, wo Frau Schütz endlich wieder ihren geliebten Partner „besuchen“ und in aller Ruhe am Grab verweilen konnte. Die Erinnerung brachte es mit sich, dass sie im Anschluss gerne noch einen Kaffee in ihrem früheren Lieblingscafé (das für unseren Fahrgast sogar extra etwas länger geöffnet hatte!) trinken wollte. Und dann war es auch schon Zeit, sich wieder auf den Heimweg zu machen…

Es war für alle ein sehr berührender Tag. Unsere Wunscherfüller aus Essen berichteten im Anschluss, dass Frau Schütz sichtlich aufblühte und freuten sich gemeinsam mit ihr, dass dieser sehnliche Wunsch erfüllt werden konnte.