Wieder einmal konnten zwei Wünschewagen-Standorte gemeinsam einen Herzenswunsch erfüllen…

Eine 63-jährige, an Lungenkrebs erkrankte Dame aus Baden-Württemberg hatte den letzten Wunsch, die Beisetzung ihres verstorbenen Ehemannes in der alten Heimat im westfälischen Kreis Soest zu besuchen.

Da die Beisetzung in der Nähe von Brilon am Möhnesee stattfinden sollte, arbeiteten unsere Wunscherfüller*innen aus Ludwigsburg und Essen Hand in Hand: Gemeinsam mit ihrem schwerkranken Fahrgast startete das Ludwigsburger Team Mitte Januar bereits am frühen Morgen um 4:45 Uhr. Besser gesagt wollte es starten, denn der Wünschewagen benötigte erst einmal Starthilfe von der angliedernden ASB-Rettungswache. Also ging es mit einer Stunde Verspätung los und die restliche Fahrt verlief zum Glück problemlos.

In Kassel trafen dann beide Teams aufeinander, woraufhin die Dame mit vereinten Kräften vom Ludwigsburger in den Essener Wünschewagen transportiert wurde und die Wunscherfüller*innen aus dem Ruhrgebiet den Fahrgast zur Beisetzung begleiteten.

Die Zeremonie fand im Friedwald in Möhnesee statt, wo sich die Ehefrau in Ruhe von ihrem geliebten Partner verabschieden konnte. Im Anschluss ging es für sie für eine Nacht zur Familie nach Brilon, bevor am darauffolgenden Tag die Heimreise im Wünschewagen angetreten wurde. Wieder hieß der Treffpunkt beider Wünschewagen-Teams Kassel.

Auf dem Weg nach Hause ermöglichten unsere Wunscherfüller*innen ihrem Fahrgast noch den einen oder anderen kleinen Extrawunsch. So wurden Raucherpausen und ein Stopp bei einem Metzger für einen leckeren LKW (Leberkäsweckle) eingelegt.

Es war für alle eine sehr emotionale Fahrt, bei der jedoch alles super verlaufen ist und – das Allerwichtigste – unserem Fahrgast der größte Wunsch erfüllt wurde. Nur wenige Tage nach der Wunschfahrt machte sie sich auf den Weg zu ihrem geliebten Mann…